Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr

Hamburg

Fynn Marckmann

Vorsitzender Freundeskreis der Panzertruppe an der Universität der Bundeswehr Hamburg.

Panzerkameradschaft – das ist es, worauf es in unserem Freundeskreis ankommt. Den Kontakt zu Panzeroffizieren jeglichen Jahrganges, Bindung zum Gerät – dem Kampfpanzer – und vor allem Truppengattungsstolz sind die Kernelemente, die uns antreiben der Panzertruppe nah zu bleiben, selbst im Studium.

Kontakt

Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
Freundeskreis der Panzertruppe (FPU) an der HSU/UniBwH

Fähnrich Fynn Marckmann
IG-Leiter und Vorsitzender der FPU HSU/UniBwH
Studiengang Psychologie (Jahrgang 2022)
SFBGrp 2/B

Leutnant Marco Neubert
Stellvertretender IG-Leiter der FPU HSU/UniBwH
Studiengang Politik (Jahrgang 2021)
SFBGrp 9/C

FPU HSU – Ein Freundeskreis, der es sich zum Auftrag gemacht hat, die Panzerkameraden an der Helmut-Schmidt-Universität auch während des Studiums weiter an die Truppengattung zur binden und diese Bindung zu erhalten. Nichts kann schlimmer sein, als nach dem Studium ahnungs- und kontaktlos in die weitere Ausbildung zu starten. Ab dem Studienjahrgang 2021 wurde uns eine neue und besondere Chance gegeben: Das neue Ausbildungssystem. Mit diesem kommen die neuen Offizieranwärter schon mit grundlegenden Erfahrungen am Kampfpanzer an die Universität. Die Motivation ist hoch.

Doch was machen wir, um diese Bindung zu erhalten? Wir halten einen regelmäßigen, monatlichen Stammtisch in der OHG der HSU. In diesem Stammtisch werden Gäste geladen, Vorträge gehalten und sich ausgetauscht. Der Kreativität wird hier kein Ende gesetzt. Von der aktuellen Lage des Panzer-Einsatzes in der Ukraine, „Sittlichkeit in der OHG“ bis hin zu Erfahrungs-Vorträgen durch Gäste kann alles vorgetragen und besprochen werden, was angebracht und im Interesse der FPU ist.

Neben dem Stammtisch streben wir an, so oft wie möglich Waffen- und Geräteausbildungen und Simulatorenausbildungen zu organisieren. Ob eine einfache MP7-AGSHP Wiederholungsausbildung oder eine Wiederholungsausbildung über die Betriebsstufen des Kampfpanzers in eines der Panzerbataillone. Zusätzlich zu den Ausbildungen führen wir auch diverse andere Vorhaben durch. So zum Beispiel ein Werksbesuch bei Rheinmetall, den Besuch des Panzermuseums in Munster oder Truppenbesuche in verschiedenen Verbänden. Auch das jährliche Symposium der Panzertruppen darf an dieser Stelle als Höhepunkt nicht fehlen.

Im FPU ist jeder Kamerad willkommen, dessen Herz für die Panzerrei schlägt, ganz gleich ob aus der Panzertruppe oder anderen Truppengattungen und Teilstreitkräften. Ebenso sind externe Panzeroffiziere, wann immer es geht, herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen und an der nächsten Generation der Panzeroffiziere mitzuwirken.

In diesem Sinne:

Panzer – Hurra!

Über Uns

Am 18.März 1996 gründete eine Gruppe ehemaliger und aktiver Offiziere der Panzergrenadiertruppe den Freundeskreis.

Zielsetzung ist es, den Zusammenhalt und die Kameradschaft über alle Dienstgradgruppen und Generationen hinweg zu fördern und über die Entwicklung der Truppengattung zu informieren.

Kontakt

Freundeskreis der Panzergrenadietruppe e. V.
Geschäftsstelle
Postfach 1151
29633 Munster

Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

+49 (0) 5192 / 98 62 81

+49 (0) 5192 / 98 62 80

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wählen Sie die gewünschten Datenschutzeinstellungen aus. Wenn Sie lediglich die erforderlichen Einstellungen zulassen, wird Ihnen die Website möglicherweise nicht vollständig angezeigt und es können Fehler auftreten.

Die Einstellung "Externe Medien" wird von uns empfohlen. Somit können Sie unseren Internetauftritt vollumfänglich genießen.

Informationen zu den im Local Storage verwendeten Daten.

user_privacy_settings

Domainname: https://www.fkpg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: https://www.www.fkpg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: https://www.fkpg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: https://www.fkpg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: https://www.fkpg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: https://www.fkpg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: https://www.fkpg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: https://www.fkpg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: https://www.fkpg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
Der Panzergrenadier
Gut zu wissen

Schnellzugriff und Überblick

Freundeskreis Offiziere der Panzertruppe e. V.

Aktuelles
 
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten und Meldung aus dem Freundeskreis.

Termine
 
Terminkalender

Aktuelle und kommende Termine des Freundeskreis.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close
Bedienhilfen